„Edelweiss.“: Ein kritischer Liebesbrief an Österreich im Obersalzberger Filmgespräch

17. April 2024

Der Dokumentarfilm „Edelweiss.“ zeigt die oft erschütternde Realität von People of Color in Österreich. Das Wurzeltrieb-Kollektiv Berchtesgaden ist erstmalig Kooperationspartner bei einem Obersalzberger Filmgespräch.

Der performative Dokumentarfilm „Edelweiss.“ zeigt die Lebensrealitäten von People of Color in Österreich und gibt zugleich offen ihre unterschiedlichen Perspektiven auf das Land wieder, in dem sie leben. Die Mitwirkenden sprechen über ihre persönlichen Erfahrungen mit Alltagsrassismus oder über ihre Frustration, als People of Color nicht als Teil der österreichischen Gesellschaft akzeptiert zu werden. Alle eint ihre individuelle, oftmals komplizierte Beziehung zu Österreich: Einige bezeichnen es als ihr Zuhause oder ihre Heimat, andere wiederum hadern mit dem Begriff „Heimat“ und würden das Land nie als solche bezeichnen. Der Film ist ein kritischer Liebesbrief an Österreich, das ein besserer Ort für diejenigen werden muss, die es seit Jahren zu solch einem machen.

„Edelweiss.“ ist das erste Obersalzberger Filmgespräch seit der Neueröffnung, das im Veranstaltungsraum der Dokumentation Obersalzberg stattfindet. Eine Premiere ist auch die Kooperation zwischen der Dokumentation Obersalzberg und dem Wurzeltrieb-Kollektiv Berchtesgaden. „Wir freuen uns, dass das Wurzelrieb-Kollektiv mit der Idee zu dieser Veranstaltung auf uns zugekommen ist und wir gemeinsam diesem wichtigen und aktuellen Thema einen Raum in Berchtesgaden geben können.“, sagt Sven Keller, Leiter der Dokumentation Obersalzberg.

Im Anschluss an die Filmvorführung sprechen die Produzentin Stella Radovan und die Mitwirkende Girishya Stella Kurazikubone unter anderem über die Entstehung des Films und das Thema Diversität im Kulturbereich. „Edelweiss.“ ist ein Produkt des Projekts Through Our Eyes – ein interdisziplinäres Projekt, das Antirassismus, Intersektionalität und Empowerment in verschiedenen kreativen Formen erforscht – in Zusammenarbeit mit dem Triangle Studio.

Die Veranstaltung findet am 25. April 2024 um 19 Uhr in der Dokumentation Obersalzberg statt. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten: info@obersalzberg.de