Von Haus aus demokratisch? – Bildungsarbeit im Museum in herausfordernden Zeiten
Call for Participation
Das Hauptgebäude der Dokumentation Obersalzberg
Von Haus aus demokratisch? – Bildungsarbeit im Museum in herausfordernden Zeiten
05.03.2026 — 06.03.2026
Art
Jahrestagung
Ort
Dokumentation Obersalzberg
Beginn Tag 1
10 Uhr
Ende Tag 2
12:15 Uhr
Jahrestagung des Landesverbands Museumspädagogik Bayern e. V. 

In Zeiten, in denen demokratische Grundwerte zunehmend unter Druck geraten, stehen Museen vor neuen Herausforderungen. Populistische Angriffe auf Bildungsarbeit, Geschichtsverzerrungen nicht nur in sozialen Medien und eine vielfach polarisierte Gesellschaft machen deutlich: Demokratiebildung ist aktueller und dringlicher denn je.

Museen sind Orte der Erinnerung, Räume des Dialogs, der Auseinandersetzung und auch der aktiven Verteidigung demokratischer Prinzipien.
Welche Vermittlungsformate öffnen Türen für kritisches Denken und gesellschaftliche Teilhabe? Wie tritt Bildungsarbeit undemokratischen Narrativen gegenüber?
Und wie reagieren wir professionell, wenn Anfeindungen unsere Arbeit direkt betreffen?

Die Tagung bietet Raum für Austausch und Vernetzung.

Die Jahrestagung findet in Kooperation mit der Dokumentation Obersalzberg und der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern statt.

Alle Informationen zu der Jahrestagung finden sich hier.

Allgemeine Infos 
zu unseren Veranstaltungen

Es finden regelmäßig öffentliche Rundgänge, Vorträge oder Lesungen statt. Alle kommenden Termine finden Sie hier.